FAQ

Hier beantworten wir Fragen, welche uns seitens unserer Kunden schon einmal gestellt wurden und Ihnen eventuell bei aufkommenden Fragen helfen können. Sollte Ihre spezielle Frage nicht dabei sein, können Sie uns gern Ihre Anfrage senden.

1.Allgemeine Fragen

Die Geräte welche von uns vertrieben werden, haben eine ausgewiesenen Garantie seitens des Händlers. Diese richtet sich nach der Klassifizierung des Gerätes. Erneuerte Geräte haben 1 Jahr Garantie, Geräte mit A, B oder C (gebrauchte Geräte) haben zwischen 4 Wochen und 3 Monaten Garantie. Das heisst, wenn ein technischer Defekt auftreten sollte, reparieren wir Ihr Gerät oder tauschen es aus, sofern der Fehler schwerwiegend ist.

Manche Geräte haben auch noch eine aktive Herstellergarantie. In diesem Fall kommt zuerst diese Garantie zur Erfüllung.

Unsere Geräte stammen nahezu ausschliesslich aus Providerbeständen oder Überhängen und Rückläufer von Firmen. Wir verwenden keine Geräte aus privaten Quellen. Meist wurden bei privaten Geräten schon einmal Reparaturen durchgeführt oder Komponenten getauscht. Da somit das Risiko besteht, dass Aftermarket-Teile Verwendung gefunden haben, verzichten wir auf die Rekonstruktion und den Verkauf dieser Geräte.

Wir verwenden die international üblichen Abkürzungen für Geräte und deren Klassifizierung. Desweiteren werden gebrauchte Geräte nach einem Grading beurteilt (RF, A, B, C, D). Nähere Informationen dazu finden Sie in unserem Service Bereich. Hier die am meisten verwendeten Abkürzungen:

  • HSO - Handset Only - Damit sind Geräte ohne Zubehör gemeint. Dies ist die übliche Lieferform für gebrauchte, bzw. erneut in den Verkauf gebrachte Geräte.

  • RT - Retail - Geräte mit komplettem Zubehör und Box, wie bei einem Kauf in einem Ladengeschäft. Allerdings sind die Boxen hierbei nicht verschweisst.

  • DOA - Dead on Arrival - Die Bezeichnung für Geräte, welche bereits unmittelbar nach der Anlieferung ohne Funktion sind.

  • BER - Beyond Economic Repair - Die Bezeichnung für Geräte, die solch starke Beschädigungen aufweisen, dass eine Instandsetzung nicht sinnvoll erscheint.

  • DFR - Disassembling for Recycling - Die Bezeichnung für Geräte, welche unter dieser Maßgabe an uns geliefert werden. Die Geräte werden zerlegt, technisch einwandfreie Teile wiederverwendet und der Rest recycelt. Meist stammen angebotene Single-Mainboards aus diesen Produkten.

Auf Grund unserer internationalen Präsenz führen wir unterschiedliche Modelle. Wir achten natürlich darauf, das nach Europa nur die entsprechenden Modelle geliefert werden, es sei denn unsere Kunden erfordern explizit ein anderes Modell. Dies bezieht sich insbesondere auf Samsung Geräte, da sich dort die Spezifikationen gravierend unterscheiden.

Soweit vorhanden, liefern wir die bestellten Geräte aus unserem Lager in Deutschland aus. Dies betrifft insbesondere Geräte mit der A,B Einstufung. Wenn wir die Geräte nicht am Lager haben, werde diese importiert. Wir arbeiten mit einigen Partnern in Frankreich zusammen, welche die logistische Abwicklung übernehmen. In der Regel kann es bis zu 5 Werktagen dauern, bevor die bestellten Produkte ausgeliefert werden. Dies liegt primär an den Zeitplänen der Transportunternehmen und deren Kapazität. Weitere Angaben zu Lieferzeiten finden Sie auch in unseren AGB.

2. Geräte Erneuerung

Refurbishment ist die komplette Wiederaufbereitung der Geräte. Dabei werden alle Komponenten geprüft, gegebenenfalls ersetzt und die Geräte auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Bei neueren Geräten achten wir darauf, dass bei einem erforderlichen Wechsel des Displays die ordnungsgemäße Versiegelung erfolgt, was in der regulären Reparatur nicht üblich ist. Damit wird sichergestellt, dass die entsprechenden Geräte den vorgegebenen Standard IP68 erfüllen. Es erfolgt eine komplette Funktionsprüfung und die Erstellung einer Dokumentation/Einstufung für das Gerät. Ebenso erfolgt eine optische Begutachtung der Geräte im Beziug auf Micro-Scratches oder vorhandene Nutzerspuren.

Danach werden die Geräte (Smartphones) wie bei Neugeräten mit Folie geschützt und für das Remarketing freigegeben.

Wir arbeiten standardmäßig nur mit Original-Bauteilen. Aftermarket-Teile finden bei uns keine Verwendung. Durch die weitreichenden Verbindungen unseres Unternehmens, haben wir den Zugriff auf Originalteile. Gerade bei hochwertigen Geräten ist der Einsatz von Original-Komponenten zwingend erforderlich um die volle Leistungsfähigkeit der Geräte zu erhalten.

Warum Wiederaufbereitung in Asien? Dies hat verschiedene, nachvollziehbare Gründe. Zum einen sind die laufenden Kosten (Lohnkosten, Ersatzteile) für die Aufbereitung um ein wesentliches geringer, als bei einer gleichen Prozedur in Europa. Dies manifestiert sich letztendlich auch in den Preisen beim Verkauf der Geräte. Zum anderen ist auch sichergestellt, dass immer die erforderlichen Ersatzteile verfügbar sind. Wenn wir Geräte geliefert bekommen, wissen wir nicht, welche Teile möglicherweise defekt sind. Einen entsprechenden Lagerbestand in Europa zu führen, würde den finanziellen Rahmen sprengen.

Weiterere Punkte sind: Extrem schnelle Modellwechsel der Hersteller, wobei jedesmal andere Herausforderungen auftauchen, sowie die dazu benötigten Fachkenntnisse unserer Mitarbeiter. Und natürlich auch das erforderliche Equippment, welches für die Wiederaufbereitung erforderlich ist.

Das Ziel bei der Qualität in der Rekonstruktion liegt erwartungsgemäß bei 100%. Jedoch kommt es vor, dass auf Grund der hohen Anzahl an Geräten verschiedenster Modelle nicht alles perfekt läuft. Dort arbeiten Menschen, keine Roboter! Die derzeitige Fehlerquote liegt bei etwa 1.4%. Meist sind es kleinere Fehler, welche durch Unachtsamkeit "durchgeschlüpft" sind. Unser RMA System ist jedoch durchaus in der Lage diese Fehler schnell und unkompliziert zu beheben.

Diese Frage stellt sich allein für unsere Kunden. Wir können beides! Je nach Anforderungen sind die Spezifikationen welche benötigt werden unterschiedlich. Letztendlich entscheiden unsere Kunden, was für ihren Vertrieb vorteilhafter erscheint. Wenn wir RT liefern, so bedeutet dies, dass die Geräte mit einer kompletten Retailbox (Ladegerät, USB Kabel, Earphone & Booklet) ausgeliefert werden. Der Preis für diese Versionen ist natürlich um ein geringes höher als für HSO, bringt jedoch unseren Kunden den Vorteil, dass keine Zubehörteile separat hinzugekauft werden müssen.

3. Händler Spezial

Grundsätzlich gilt für Händler: Liefermengen ab 20 Geräte sind zwingend erforderlich. Kleinere Bestellungen können wir nur über unseren Online Shop abwickeln, da sich das Preisgefüge bei kleineren Bestellungen ändert. Natürlich können wir in Ausnahmefällen (Neukunden) eine kleinere Testorder abwickeln. Dies bleibt jedoch eine einmalige Ausnahme.

Unsere Kapazität beläuft sich derzeit auf +5000 Geräte pro Monat. Bestellungen bis zu 500 Geräten dauern in der Regel 1 Woche, bis zur Auslieferung, da eine permanente Fluktation stattfindet und wir kaum Lagerbestände bestimmter Modelle aufbauen könnten. Wenn Sie also größere Mengen benötigen, planen Sie bitte vor und geben uns rechtzeitig Bescheid. Wir setzen dann den Auftrag und produzieren Vorlauf.

Mix & Match

Bei allen Geräten aus unserem Angebot ist es möglich die Bestellungen zu mixen. Sie können frei wählen, welche Geräte, Marken, Farben und Modelle sie benötigen. Wir empfehlen dies klar und unmissverständlich in Ihrer Bestellung zu formulieren um Fehler oder Irritationen zu vermeiden.

Da diese Frage häufiger auftauchte: Grundsätzlich liefern wir weltweit. Zum großen Teil auch direkt aus unserer Refubishment Factory. Beachten Sie jedoch, dass auch wir auch an die internationalen Regelungen bezüglich verbotenem Technologie-Transfer gebunden sind. Über die ausgeschlossenen Länder informieren Sie sich bitte auf unseren Service Seiten. Direkte Lieferungen zum Kunden sind ohne weiteres möglich. Natürlich auch mit dem entsprechenden Kundenschutz-Mechanismen.

Organisatorische Verzögerungen

Wenn wir Lieferzeiten angeben, basieren diese auf den Aussagen der Carrier. Erfahrungen zeigen jedoch, dass eine Sendung bis zu 3 Tagen länger als angegeben brauchen kann. Sobald die Ware unser Lager verlässt, unterliegt sie dem Prozess des Beförderungsunternehmens. Auf deren Abwicklung haben wir keinen Einfluss. Bitte beachten sie das bei ihrer Planung.

Die meisten unserer Geräte sind differenzbesteuert, da es sich trotz Refurbishment immer noch um "gebrauchte" Geräte handelt, welche bereits schon einmal in Betrieb waren. Einige Warengruppen sind jedoch auch voll besteuert, (Reverse Vat). Das betrifft Neugeräte, neues Zubehör sowie einzelne Produkte, die wir von anderen Partnern dazu kaufen. In unseren Listen sind diese Produkte jedoch entsprechend ausgewiesen.

Bezahlung von Waren

Wir arbeiten ausschliesslich mit Banktransfer. Wir nutzen möglichst keine Zahlungsanbieter wie Paypal um die Kosten zu sparen. Wir akzeptieren ausserdem Transferwise. Das hat sowohl technische, als auch organisatorische Gruende. Grundsätzlich hat eine Zahlung auf unser deutsches Bankkonto Vorrang. Neukunden unterliegen immer der Vorab-Bezahlung bestellter Waren, bis wir entscheiden Bestellungen zu kreditieren.

Ablauf einer Bestellung

Wir senden Ihnen nach der Bestellung eine offizielle Handelsrechnung inklusive Versandkosten. Der Versand erfolgt nach dem bankbestätigtem Eingang ihrer Zahlung.